Samira Ochs im Interview...

Vhs Kursleiterin seit 2018, Literatur- und Gesprächskreis "Klassiker der Weltliteratur”

Die digitale Infrastruktur der VHS Cloud bietet für meinen Literatur-Kurs viele Vorteile, da ich z.B. kleine Präsentationen und Umfragen einbinden kann. Diskutieren lässt es sich auch online super, nur Gesprächspausen lassen sich nicht so leicht überwinden wie bei den Präsenztreffen. Natürlich sind manche TeilnehmerInnen online auch beitragsscheuer, und der Kurs ist kleiner geworden, da sich viele wahrscheinlich nicht an das Onlineformat heranwagen. Für mich bietet die digitale Variante allerdings auch den Vorteil, dass ich den Kurs von überall aus leiten kann – wenn sich in den kommenden Monaten meine berufliche und räumliche Situation verändert, kann ich den Kurs weiterhin an der VHS Karlsbad anbieten, was im analogen Format nicht möglich gewesen wäre.