Silvia Seibold im Interview...

Vhs Kursleiterin seit 1996, gibt Kurse in Spanisch

Vhs Kurse erweitern geistige Horizonte und bieten der Gesellschaft nette und gleichgesinnte Menschen. Dies motiviert meine Kursteilnehmer und mich, und diese Motivation hat uns auch durch das Pandemie Jahr getragen. Es war eine tolle Erfahrung für die Teilnehmer meiner zwei Kurse, dass der Zusammenhalt in der Gruppe sehr stark war, ja, dass der wöchentlich stattfindende Kurs zu einem noch wichtigeren Teil des Lebens wurde. Keiner ist abgesprungen, obwohl die Klärung der technischen Fragen teilweise an die Grenze des Zumutbaren ging. Plötzlich mussten sich manche mit ungewohnten Problemen befassen: ist mein Internet-Zugang stark genug? Warum brauche ich einen Kopfhörer, um den Klang bei den anderen zu verbessern? Wie schließe ich eine externe Kamera an? Manche scheuten auch finanzielle Ausgaben nicht. Allmählich wuchs unsere Kompetenz und wir können mitreden, wenn von Homeoffice und Homeschooling die Rede ist.
Ich als Kursleiterin war froh und dankbar, dass sowohl die Lehrbuch-Verlage als auch die Volkshochschule Karlsbad schon im Frühjahr mit entsprechenden Fortbildungen in Form von Webinaren begannen. Die Volkshochschule Karlsbad hat auch unterstützt, dass sich einige Kursleiterinnen wöchentlich trafen, um sich gegenseitig zu stützen. Anders wäre ein Einstieg in die Lernplattform "vhs-cloud", die sehr vielseitig, aber auch kompliziert ist, nicht möglich gewesen. Ich persönlich habe es als wirkliche Bereicherung erfahren, dass ich seit einigen Wochen mit einem neu erschienenen digitalen Lehrwerk unterrichten kann.
Natürlich könnte man noch etliche Vorteile des Online-Unterrichtens aufzählen. Die Methodenvielfalt (Youtube-Filme, Würfelspiele, Plakatherstellung - alles ist möglich). Auch wenn ich mal auswärts war, konnte die Kursstunde stattfinden. Der online-Unterricht ist eine interessante Alternative - wenn die Umstände es erfordern.