Barbara Ring-Rohr im Interview...

Vhs Kursleiterin seit 2001, gibt Kurse in Englisch und Latein
 
Ich unterrichte Englisch und Latein für Erwachsene, zumeist sind das Menschen, die nach ihrer Pensionierung einfach gerne
ihre ursprünglichen Sprachkenntnisse auffrischen wollen oder gar sich neu an eine Fremdsprache heranwagen. und dabei sowohl
etwas lernen wollen als auch dabei Freude haben.
Ich möchte all meinen Kursen bescheinigen, dass die Teilnehmer*innen alle mit großem Elan dabei sind und wir auch gut in Englisch kommunizieren können.
Für 3 Kurse war der letzte Lockdown einfach eine Katastrophe, weil die Menschen die Kurse auch als Gemeinschaft in Präsens erleben und darüber hinaus nicht gerne online arbeiten mögen. Schade, denn meine Kurse sind alles lebendige und interessierte und stark mitarbeitende Kurse.
Mir als Leiter tut das sehr leid und ich hoffe, es wird den Teilnehmer*innen nun nicht zu schwer gemacht, bei fallenden Inzidenz zahlen wieder präsent lernen zu dürfen.
Ein Kurs lies sich überzeugen online Englisch zu machen, und das ist wunderbar, wir lernen genauso gut und stetig mit genauso viel Spaß, und mit Kaffeepause,
das hat mich sehr gefreut, getreu unserem Motto "English is a challenge, a change, a chance and of course fun" werden wir weiterhin bis zu den Sommerferien
online Englischunterricht genießen.
Natürlich freue ich mich sehr, alle meine Teilnehmer*innen in Präsenz zu erleben!
 
P.S. Auch das muss leider erwähnt werden:  Nicht-stattfindende Kurse sind Einkommensverluste für die Kursleiter, sollte die polit. Gemeinde nachdenklich stimmen,
ist doch die VHS ein integraler Bestandteil einer polit. Gemeinde.