Gesprächskreis zum Thema „S I N N“

„Ja macht denn das überhaupt Sinn?“
 
Susanne Ziegelmeyer, Personal-/Businesscoach,

Der Gesprächskreis wendet sich an Menschen, die Freude daran haben, sich mit philosophischen Themen auseinanderzusetzen, wertschätzend zu diskutieren und sich mit verschiedenen Denkweisen zu beschäftigen. Jeder von uns möchte ein sinnhaftes, erfülltes und glückliches Leben führen. Immer mehr Menschen suchen nach sinngebenden Lebensinhalten, dies ist ihnen wichtiger als „Erfolg“. Aber was ist eigentlich „Sinn“? In diesem Gesprächskreis werden wir und den großen aber auch den ganz praktischen Fragen zuwenden: Was trägt unser Leben, was erfüllt uns mit Sinn, was gibt uns Richtung und Zuversicht? Wie richte ich mein Leben ein, um mich sinnhaft und erfüllt zu fühlen? Wir befassen uns mit dem Gedanken einiger Philosophen und Denker. Dazu werden wir verschiedene Texte lesen und diskutieren, außerdem besprechen und erarbeiten wir gemeinsam Themen und beleuchten sie aus verschiedenen Blickwinkeln.

Zunächst sind folgende Themen vorgesehen:

-Sinnbegriff zur Diskussionen – Wo taucht sie Sinnfrage auf?
-Würde – der Achtung gebietende Wert
-Neue Ethik – 10 (An-) Gebote
-Das Weltbild Viktor Frankls: Wie kann ich das Beste von mir in die Welt geben?

Mitzubringen: Schreibmaterial, Getränk


5 Abende
Dienstag, 08.10.2019, 19:00 - 21:00 Uhr
Dienstag, 05.11.2019, 19:00 - 21:00 Uhr
Dienstag, 03.12.2019, 19:00 - 21:00 Uhr
Dienstag, 14.01.2020, 19:00 - 21:00 Uhr
Dienstag, 11.02.2020, 19:00 - 21:00 Uhr
5 Termin(e)
Susanne Ziegelmeyer
30301 Neu!
Gebäudekomplex Grundschule Langensteinbach
98,00
Belegung: